Samstag, 28. April 2012

Weitsicht

Am vergangenen Wochenende war ich in Meiningen in Thüringen. Ich muss gestehen, dass ich dieses Bundesland nie auf dem Radar hatte. Aber wie schon bei Dresden war ich von der Stadt, der Geschichte und den Gebäuden angetan. Das war außerdem eine gute Gelegenheit Bilder mit dem Superweitwinkelobjektiv Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC HSM Objektiv zu machen. Ich bin sehr froh, dass ich mir dieses Objektiv zugelegt habe, denn gerade bei Architektur- oder Landschaftsfotographie hatte das Kitobjektiv der Nikon leider nicht den entsprechenden Winkel, um Gebäude ohne große Verzerrung oder stürzende Linien aufzunehmen. Wie man an den Wolken erkennen kann, war das Wetter nicht soooo prickelnd, was aber für die Lichtverhältnisse bei einigen Aufnahmen nicht schlecht war. Das Foto von der Kirche mitten in der Stadt ist eigentlich mein Lieblingsfoto. Ich habe noch einige nachbearbeitet und sie in schwarzweiß und HDR umgewandelt, aber leider sind die Dateien so groß, dass ich sie hier nicht hochladen konnte.Wer sich die Fotos der Bonner Kreuzbergkirche ansehen möchte, die ich mit dem Kitobjektiv gemacht habe, wird den Unterschied bemerken.