Sonntag, 30. September 2012

Fokuspunkt-Teil 2

Ja, es gibt eine Fortsetzung! und ich musste meine Kamera doch `mal durchchecken lassen!
Die Sache mit dem Fokussieren hat mir keine Ruhe gelassen. Wie beschrieben, hatte ich das Gefühl, dass ich beim AF-S-Modus und einem Messfeld keinen sauberen Fokus mehr hinbekam. Besonders beim "Verschwenken" saß der Fokus nicht richtig. Zu allem Überfluss stellte ich fest, dass die AE-L/AF-L-Taste an meiner Kamera sich nicht mehr auf den Fokus oder "AF-ON" einstellen ließ.
Also zunächst einmal zu einem örtlichen Fotohändler. Dort konnte man nichts sagen, außer dass die Kamera wohl geprüft werden müsste. So ein Mist! Also alles fertigmachen und zum nächsten Servicepoint geschickt. Bin mal gespannt, was die mir erzählen werden...
Tatsache ist aber, dass ich in dieser Woche eine Menge über das Fokussieren und die Funktionen meiner Kamera gelernt habe. Okay, die Puristen werden stöhnen, dass ich lieber fotografieren soll, als mich mit den theoretischen Grundlagen zu beschäftigen, aber diese Sache ließ mir nun einmal keine Ruhe und ich hätte den Fehler an der Kamera ansonsten wohl auch nicht richtig gewertet.