Sonntag, 18. Mai 2014

Ausblick auf Lightpainting-Wochenend-Fotoworkshop der FF-Fotoschule in Hamburg ab 30.05.2014


Am Ende des Monats ist es endlich soweit und das Warten hat ein Ende!!!

Die "Beste Fotoschule von Welt" bietet in Zusammenarbeit mit JanLeonardo Wöllert den ersten von zwei Lightpainting-Wochenend-Fotoworkshops in diesem Jahr an. Eine genaue Beschreibung findet Ihr unter dem beigefügten Link und das Ganze wird von Freitag, den 30.05.2014 bis zum Sonntagmorgen (01.06.2014) gehen. 

Nur noch einmal zur Erinnerung. Ich bin mit dieser Art der Fotografie das erste Mal während der Fotoreise nach Mallorca im November 2013 in Berührung gekommen. 


Was soll ich sagen! Ich war gleich "Feuer und Flamme", habe mir die kleine LAPP-Ausrüstung zugelegt und den einen oder anderen Versuch unternommen.  Ich gehe hier nicht weiter auf die verschiedenen Formen und Unterschiede von LAPP oder PLP ein, sondern verweise auf die Posts, die ich zu diesen Themen geschrieben habe. 

Ich will vielmehr von meinen Erfahrungen berichten und sagen, warum mir die kommenden Workshops so wichtig sind. 

Die wichtigsten Dinge sind die Bildidee und die Umsetzung. Bei der Bildidee musste ich zuhause feststellen, dass ich doch zum Einen sehr wenige Locations kannte oder gefunden habe, an denen eine Performance Spaß gemacht hat. Wodurch ich aber völlig limitiert bin, ist die Tatsache, dass ich zum Anderen nicht abschätzen kann, was mit den Lampen und Lichtern alles möglich ist und am Ende war es der Umgang mit dem Material und die genaue Durchführung, den ich völlig unterschätzt habe. 

Was bei Frank Fischer auf Mallorca so "spielerisch" aussah, konnte ich hinterher zwar an seiner Anstrengung erahnen, aber bekam erst einen richtigen Eindruck davon, als ich das Eine oder Andere zuhause selbst einmal gemacht habe. Das fing beim Schleudern von glühender Stahlwolle an und endete bei Dreh- und Schrittmanövern um einen "Orb" zu gestalten...

Ja, das Warten hat ein Ende! Ich freue mich sehr, dass ich diesen Workshop besuchen darf und kann jedem, dem das Thema gefällt, nur raten mal an einem Workshop bei den zwei Profis Frank und JanLeonardo teilzunehmen. 

Vielleicht noch jetzt!? - Wie ich gelesen habe, gibt es noch freie Plätze!!!