Freitag, 24. August 2018

Ich habe kein Niveau! -oder "I´m gettin´paronamanoid!" (Teil 8)


Liebe Blogleser!

Wer die Überschrift dieses Postings nicht versteht, dem werde ich den Hintergrund erläutern. Ich habe während der Reise nach Berchtesgaden am Hintersee u.a. Panoramen machen wollen. 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwei Tage zuvor auch noch einmal eine kleine "Auffrischung" meines Wissens bekommen habe und gerade die "Falle" besprochen wurde, in die ich letztlich getappt bin...

Das, was ich Euch die ganze Zeit erzählen möchte, ist die Notwendigkeit, bei der Vorbereitung akribisch auf die lotrechte Ausrichtung des Nodalpunktadapters bzw. Panoramakopfes zu achten. 
Will sagen, ich habe den Panoramakopf auf das Stativ geschraubt, die richtige Stellung des Kopfes durch die obere "Dosenlibelle" am Panoramakopf geprüft usw. und so fort...

Am Ende meiner Bildreihen stellte ich leider erst fest, dass sich beim Auslösen der Einzelaufnahmen für ein einzeiliges 180°-Panorama bei jeder der 6 Einzelaufnahmen bzw. Rastschritte des Panoramakopfes,  die Wasserwaage der Kamera um ein bis drei Striche verschob. 



Nach einem schönen Panorama mit dem Smartphone erinnerte ich mich erst zuhause an diese Situation, als ich versuchte die einzelnem Bilder zu "stitchen". Die Horizontlinie stieg stetig in eine Richtung nach oben und die geraden Linien am Rand, verzogen sich beim Nachbearbeiten entsprechend. Ich habe es mit meinen Kenntnissen der Bearbeitung nicht hinbekommen, die Bilder zu retten und stellte außerdem fest, dass ich mir um die Ränder der Bilder aus gestalterischer Sicht auch keine große Mühe gegeben hatte...War wohl nicht mein Abend! ;)


Gut! Nach einiger Recherche habe ich mich, um das Problem anzugehen, nach einem Nivellierkopf umgesehen und bin bei einem Produkt hängen geblieben, dass im Preisrahmen lag und eben nicht die allerschlimmsten Bewertungen hatte. Was soll das Ganze bringen, wird sich mancher fragen. Nun, wenn ich das Stativ aufstelle, kann ich schon mal sehen, ob es gerade steht. Okay, aber dann ist es vor allem möglich den Stand des Panoramakopfes mit der Kamera noch einmal um bis zu 15° zu verändern, falls sie noch nicht "im Wasser" sind.

Jetzt werde ich mal sehen, ob das Problem damit beseitigt ist und natürlich wieder berichten! 

Kann das alles so richtig sein? Oder habe ich irgendwas sonst falsch gemacht!? 

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Kommentare. 

Bleibt mir gewogen und bis bald! 

Euer 

DocMinten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen