Mittwoch, 5. September 2018

Analog fotografieren / Die Wahl des Films - Oder "Auch mal Neues wagen!" (Teil 3)



Liebe Blogleser! 

Jetzt brauche ich mal Eure Hilfe! Zumindest von denen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben...

Ich habe Euch in einem anderen Posting von meinem "Ausflug" in die analoge Fotografie berichtet. Damals ging es zunächst einmal um die Kameras und ich habe andere Bereiche zu diesem Thema ausgeklammert. Mittlerweile besitzte ich eine OM1, eine OM-10 und eine PEN-FT von Olympus, aber darum soll es heute nicht gehen...

Ich will in diesem Posting auch nicht über das fertige Bild, über ein Farbpositiv oder das Entwickeln und Drucken von Fotos sprechen oder wie wichtig die Auswahl des Papiers ist. 

Hier soll es erst einmal um den zweiten Schritt, die Wahl des Filmes gehen und ich möchte Euch meinen Weg beschreiben. - Da habe ich die Kameras in der Hand und keine Ahnung, was für Filme ich kaufen soll!?...


Es geht sicher nicht darum, dass ich mit dem Ergebnis der digitalen Kamera "konkurrieren"  möchte, sondern um andere Dinge. 

Der erste Schritt ist, dass ich versuche, ob und wie die Kamera funktioniert. Der zweite Schritt, vorausgesetzt. die Kamera funktioniert gut, ist zu entscheiden, welche Art von Film mir, vielleicht abhängig vom "Genre", gefällt. 

Beide Dinge stellen wichtige Weichen! Ich möchte die Kamera testen und bin noch unschlüssig, ob ich lieber einen Farb- oder Schwarzweißfilm verwende, also teste ich mal beides und gucke, was herauskommt...

Halt! So einfach ist das auch nicht! Eine Sache habe ich gelernt und möchte sie hier schon einmal erwähnen. Arbeitet man mit Farbfilm, muss man sich klar sein, dass Filme von Kodak oder Fuji zum Beispiel unterschiedlich in den Farben sind und dass die Schwarzweißfilme sich deutlich in Korn, den Kontrasten und den Tönen unterscheiden...

Oje! Und wir haben noch nicht von den ASA- bzw. ISO-Werten gesprochen!... Aber das kann der halbwegs geübte Fotograf wohl abschätzen. 


Okay, das behalten wir einfach mal im Kopf! - Ohne "die Bank zu sprengen", wird man sich (und das habe ich auch getan) zunächst auf Filme aus der Drogerie konzentrieren. Das sind bei den Farbfilmen am ehesten der "Color Plus" oder der "Gold" von "Kodak" oder die entsprechenden Filme von Fuji. Bei den Schwarzweißfilmen bleibt in der Drogerie häufig nur die Wahl entsprechender Filme von "Agfa". 


Gut! Ich habe am ersten, dritten und vierten Foto gesehen, dass die Kamera funktioniert...Aber wie geht es nun weiter?! 



Hier seht Ihr den Unterschied zwischen der Filmaufnahme mit einer OM-10 und einem "Kodak Gold 200"-Film und der digitalen Aufnahme mit einer OM-D-10-Mark1. Okay, bei Landschaftsaufnahmen und guten Lichtverhältnissen kann man sich echt streiten, aber wenn Ihr Euch noch mal das erste Foto am Anfang anseht, dann kann man vom analogen Look auch etwas "frustriert" sein...

Solltet Ihr also auf dem selben Weg wie ich sein, werdet Ihr selbst testen müssen, ob Euch das "Fuji-Grün" oder das "Kodak-Rot" Euch besser für die Bilder gefallen. Diese Entscheidung kann ich Euch nicht abnehmen. 


Wenn ich allerdings meine Vorlieben für Landschafts- und Streetfotografie in die Waagschale werfe, muss ich von meiner ersten Idee Abstand nehmen. Ich wollte einen Farbfilm benutzen und ihn ggf. in der Nachbearbeitung in Schwarzweiß konvertieren. Wenn ich mir allerdings die Ergebnisse ansehe, komme ich zu einem anderen Schluß! 

Ich werde wohl doch primär mit einem Schwarzweißfilm arbeiten! Das ist natürlich Geschmacksache, aber ich habe festgestellt, dass mir die Bilder bezüglich Körnung, Kontrast und Brillanz deutlich besser gefallen. 

Ich habe mir daher, unter anderem in der Vorbereitung zu meiner Reise nach Hongkong die folgenden und somit deutlich teureren Filme bestellt: "Kodak Trix 400", "Ilford Delta 400" und "Ilford XP2 400". 

Ich habe sie bei "Fotoimpex" bestellt, bei denen ich schon  den Rollfilm für meine Rolleicord bestellt hatte. Ich fand das Angebot und den Preis sehr gut! 

Okay, jetzt habe ich so viel geschrieben!...Was sagt Ihr? Was sind Eure Erfahrungen? Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Bis bald! 

Bleibt mir gewogen! 


Euer 

Doc Minten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen