Montag, 9. September 2013

Streetfotografie für Angsthasen...Ääh! Anfänger!...


Am Samstagmorgen ging es dann wieder in die FF-Fotoschule.

Frank Fischer hatte für uns, nach der Nachtfotografie am Tag zuvor, noch ein weiteres Highlight vorbereitet. Es sollte um die Streetfotografie gehen.

In gewohnt professioneller Art erklärte uns Frank leicht verständlich die wichtigsten Basics über dieses interessante Gebiet der Fotografie.

Dann ging es nach Hamburg-St.Georg, wo wir uns zu Fuß auf den Weg zum Hansaplatz machten.

Schon auf dem Weg dorthin, wurde mir schnell klar, dass ich noch nicht der  supercoole "Hardcore-Streetfotograf" bin, der mit dem 35mm-Objektiv genau vor seinem Model bzw. einem wildfremden Menschen steht und ein Foto macht...

Ich entschied mich dafür, es mir leicht zu machen und schraubte mein 70-200 mm, 2.8-er auf die Kamera. Auf diese Weise hatte ich, frei vom "Stress" der direkten Konfrontation, die Möglichkeit zu beobachten und zu überlegen, welches Motiv ich wie einfangen will.

Von Seiten der Technik habe ich im A-Modus, also der Blendenvorwahl bzw. Zeitautomatik gearbeitet und dabei darauf geachtet, wenn ich nicht die Zeit hatte, mit extrem offener Blende zu arbeiten, dass ich eine Blende von f5.6 oder 6.0 einstelle, um auf jeden Fall ein brauchbares Foto zu bekommen.  Außerdem habe ich die ISO-Automatik verwendet, was sicher die Puristen jetzt aufheulen lässt!...



Das ist eigentlich mein persönlicher Favorit! Ich zeige Euch aber zwei Versionen, denn ein weiterer Punkt fiel mir erst bei der Nachbearbeitung auf. Das Bild ist so bearbeitet, wie es mir gefällt. Ich habe es in Lightroom 4 "gecropt", die Kamera- bzw. Objektivkorrekturen durchgeführt und es geschärft. Dann habe ich es in Silver Efex Pro 2 in Schwarzweiß konvertiert und weitere Veränderungen vorgenommen.

Jetzt kommen wir aber zum Punkt! Ist das nicht Wertung bzw. Interpretation und ist diese bei der reinen Streetfotografie gewünscht, so wie es bei anderen Arten "Gang und Gäbe" ist!?...


Zum Vergleich habe ich das Bild einmal nur gecropt, geschärft und konvertiert eingefügt.

Es würde mich echt interessieren, was Ihr darüber denkt!...