Sonntag, 23. September 2012

Fokuspunkt...

Boah, das ist echt nervig! Ich weiß langsam nicht mehr ob meine Kamera spinnt oder ich!?

Es geht um den AF-S-Modus der Nikon D 7000. Wenn ich bei zum Beispiel bei Portraitaufnahmen  AF-S eingestellt habe, mit einem Messfeld (in der Mitte) auf ein Auge des Models fokussiere, den Auslöser halb drücke und das Bild anders “komponiere”, dann auslöse, stelle ich immer fest, dass der Fokus an der “zweiten Stelle” sitzt, wo ausgelöst wurde. Man kann sich das Ganze ja schön im Display anzeigen lassen und sieht wo der Fokuspunkt lag.
Ich komme echt nicht mehr weiter. Ich sehe beim Fokussieren den kleinen grünen Punkt im Display, ich kann mit der AF-L Taste arbeiten, nix klappt!
Okay, ich kann jetzt das Messfeld mit dem Joystick in die jeweilige Ecke des Bildes verschieben, ich kann mit AF-C arbeiten, aber eigentlich ist das nerivig, gerade wenn man Reihen von Bildern schießt. 

Was mache ich falsch???

Kommentare:

  1. Das ist einer der Gründe, warum ich schon LANGE nicht mehr mit dem AF auf dem "halbgedrückten Auslöser" arbeite. Ich habe einfach die Stern- oder AF On-Taste mit dem Autofokus belegt und der halbgedrückte Auslöser macht nur eine Belichtungsspeicherung (sonst nix).
    Ich verwende Canon-Kameras, meine Assistenten aber Nikon und deshalb weiß ich, dass das bei beiden funktioniert.

    AntwortenLöschen
  2. Ich war echt erstaunt und fühle mich geehrt, dass Du meinen Eintrag kommentiert hast. Habe mir gerade erst Dein Buch über "Fashion-Fotografie" gekauft. Das Thema interessiert mich sehr und ich möchte es vertiefen. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal einen Workshop bei Dir besuchen kann...

    Hatte ich mir zuletzt auch überlegt, aber dann hat die D 7000 "Mucken" gemacht und ich konnte die AE-L/AF-L-Taste nicht entsprechend konfigurieren. Davon abgesehen, ist es auch gewöhnungsbedürftig, aber ich werde es probieren, sobald ich meine Kamera vom Service wiederbekomme...

    AntwortenLöschen
  3. Die nöchsten Workshops gibt es voraussichtlich Ende November (Studio Einsteiger) und Dezember (All 4 One, siehe auch ältere Beiträge dazu auf meinem Blog).
    Erst wenn die gut laufen, plane ich weitere. Würde mich freuen, Dich dort zu sehen!

    AntwortenLöschen
  4. Auf Deiner Seite (Licht(in)former habe ich leider keine Ankündigungen geplanter Workshops gefunden!?

    AntwortenLöschen
  5. Richtig, die Planung wird auch grade noch finalisiert. Wird dann aber auch dort stehen.
    Der (voraussichtlich) Dezember-WS wird aber inhaltlich den anderen, schon beschriebenen "All 4 One" entsprechen.

    AntwortenLöschen