Samstag, 25. August 2018

"Fährt ein weißes Schiff nach Hongkong..." - oder wie dieses Jahr aus einer Schnapsidee eine Fotoreise wird!



Liebe Blogleser! 


Wenn Ihr denkt, dass es dieses Jahr kein fotografisches Highlight mehr gibt, dann kann ich Euch versichern, dass dem nicht so ist. Im September, genauer gesagt zwischen dem 18.09. und 25.09. 2018 geht es mit dem Reiseveranstalter meines Vertrauens für Fotoreisen nach HONGKONG!!! 
Ich freue mich so sehr, dass es zu dieser Reise kommt und möchte Euch erzählen, wie und was uns in dieser Woche erwartet. 
In einem Nachgespräch zur Fotoreise nach Shanghai und zur Klärung, der Frage wohin man 2018 auf Fotoreise fahren könne und was Frank Fischer in der Planung hat, haben mein lieber Fotokumpel Norbert und ich ihn mit der Frage überfallen, ob er sich nicht auch eine Reise nach Hongkong vorstellen könne. 
Ja, er konnte und wir konnten erfahren, wie in den darauf folgenden Wochen aus unserer Schnapsidee und einer Liste an interessanten Fotopunkten und unzähligen YOUTUBE-Videos eine Fotoreise entstand. 



Was ist also der bisherige Zeitplan: 
Nach einem Flug von verschiedenen deutschen Flughäfen am Dienstag, dem 18.09.2018 geht es für alle Teilnehmer der Reise gemeinsam ab London-Heathrow mit einem Direktflug nach Hongkong, das wir am 19.09.2018 am Nachmittag erreichen werden. 



Mittwoch, der 19.09.2018 
Es ist unser Ankunftstag, aber natürlich auch der erste Tag in Hongkong. Wir werden nachmittags auf der Seite von Hongkong-Island unser Hotel beziehen und dann kann die Fotoaction auch direkt starten. Als erste Station werden wir versuchen, die ersten Nachtaufnahmen von Hongkong vom Victoria Peak zu machen. 


Donnerstag, der 20.09.2018
Der Tag beginnt früh, denn der Sonnenaufgang auf dem Victoria´s Peak steht als erstes auf dem Programm. Danach werden wir ins Stadtzentrum fahren, wo verschiedene Fotospots liegen und auch Tempel und zuletzt der Victoria Harbour unsere Ziele sind. 
Zum Nachmittag geht es voraussichtlich u.a. nach Quarry Bay, um die ersten interessanten Hochhäuser zu fotografieren und zum Abend suchen wir uns die nächste Station für Nachtfotos. 

Freitag, der 21.09.2018
An diesem Tag sind wir vor allem auf der Festlandseite von Hongkong. Hier geht es u.a. zur Tim Sah Tsui bzw. der gleichnamigen Promenade. Von hier aus kann man die Skyline von Hongkong Island gut sehen. Danach geht es auf verschiedene Märkte und es gibt die Gelegenheit zu Street- oder Peoplefotografie. Aber auch eine Bootsfahrt oder die abendliche Lasershow könnten diesen Tag abrunden. 

Samstag, der 22.09.2018 
Heute werden wir Land und Leute bei der Streetfotografie vor die Linse nehmen, wobei vor allem die verschiedenen Märkte in Kowloon und rund um Mong Kok auf dem Programm stehen. Es gibt so viele interessante Märkte und Viertel. Wir werden sehen, ob die Zeit reicht. 

Sonntag, der 23.09.2018 
Heute ist das Hauptziel Macau, das "Las Vegas des Ostens", das wir nach einer einstündigen Bootsfahrt erreichen werden. Zurück in HK ist das Ziel, sich verschiedene Parks in der Stadt anzusehen, wo die Einheimischen ihre Freizeit verbringen und zum Abend geht es wieder an den Hafen, z.B: zum Ocean Terminal. 

Montag, der 24.09.2018
Es geht wieder auf Tour und zwar nach Lantau und zum bekannten Big Buddha. Danach steht das Tai O Village auf dem Programm, das einen krassen Kontrast zu den Eindrücken aus Hk geben wird. Wie an den anderen Tagen suchen wir uns wieder eine schöne Location für den Sonnenuntergang, z.B. die Tsing Ma Bridge. 

Dienstag, der 25.09.2018 
Heute ist Abreisetag, aber wir werden die Zeit in HK noch nutzen, um Streetfotografie in Kowloon zu machen, bevor es zurück nach Hause geht. 

Wem das jetzt so wenig für eine Stadt von Hongkong vorkommt, dem sei gesagt, dass ich nur einen Bruchteil des Programms darstellen konnte. Ich wollte Euch nur einen kurzen Überblick geben und zum Ausdruck bringen, dass ich mich wie ein Klicker auf diese Reise freue. Ich freue mich auch auf meine Reisegefährten, von denen ich die meisten persönlich kenne und es schön finde, dass wir diese Zeit miteinander verbringen. 

Was möchte ich auf dieser Reise sehen und fotografieren? Das was diese Stadt ausmacht, die Häuser, die Architektur, die Landschaft, die Menschen die Straßen. Eindrücke, die Erinnerungen schaffen. 

Was findet oder fandet Ihr in Hongkong sehenswert? Was sollten wir nicht verpassen? 

Ich freue mich auf Eure Kommentare! 

Bleibt mir gewogen!

Euer 

DocMinten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen